Firmengeschichte

Firmengeschichte

Die Firma Herrmann Motorsport wurde am 01. Juli 1990 gegründet.

Sie entstand aus der ehemaligen Firma Rubi – Motorsport, deren Begründer Rudolf Bitzer begann sich Anfang der siebziger Jahre mit dem Motorsport zu befassen.


In der Anfangszeit verbreiterte man Stahlfelgen, auf die gewünschten Kundenmaße. Um dann später dem steigenden Sicherheitsbedürfnis des Motorsport Rechnung zu tragen, wurde in frühen Jahren mit der Fertigung von Überrollbügel begonnen.
Da Herr Bitzer aus dem Flugzeugbau kam, und auch zu damaliger Zeit bereits auf das Fahrzeuggewicht Wert gelegt wurde, begann die Firma Rubi schon zu dieser Zeit mit der Entwicklung von Sicherheitskonstruktionen aus Aluminium. Die Firma Rubi, wie auch die Firma Matter gehörten zu den Pionieren des Überrollbügelbaus.
 
Des Weiteren begann man sich mit Gitter-Rohrkonstruktionen aus Aluminium zu befassen, welche zum damaligen Zeitpunkt ihrer Zeit weit voraus waren.
 
Später wurde dann die BMW M1-Procarserie, sowie auch die frühen Rallyewerksautos eines anderen deutschen Großserienherstellers, und andere namhafte Serienproduzenten mit Rubi-Produkten, aller Art ausgerüstet.
 
Gesundheitliche Probleme zwangen Herrn Bitzer zum Verkauf des motorsportlichen Teil seines Unternehmens an den Jungmeister Frank Herrmann.
 
Man begann nun wiederum in kleinem Rahmen, Sicherheitskonstruktionen aller Art zu fertigen. Durch sein eigenes Motorsportengagement war für Herrn Herrmann schnell klar, dass die Zukunft des Sicherheitskonstruktionsbau nur über die Individualität der  Kundenwünsche funktionieren konnte.
Ziel war und ist, nach wie vor, auch dem Privatkunden und Privatfahrer seine individuellen Wünsche umzusetzen. An dieser Firmenphilosophie wird bis heute festgehalten.
 
So begann man Sicherheitskonstruktionen aller Art für alle erdenklichen Fahrzeugarten herzustellen.
 
Im Jahr 1993 erfolgte der Umzug in eigene Räumlichkeiten, nach Notzingen.
Durch diese Maßnahme gelang es diverse Großserienhersteller als Kunden zu gewinnen.
Für diese Firmen werden mittlerweile in großem Rahmen Versuchsfahrzeuge, wie 
z.B.  Dauerläufer, Hochgeschwindigkeitstestfahrzeuge mit Sicherheitskonstruktionen ausgestattet.

Ebenso werden Renn-, Sport-, Promotion-, Test- und Versuchsfahrzeuge vieler
Hersteller und Tuner ausgerüstet.
Auch die Oldtimer und Youngtimer Szene ist ein großer Bestandteil des Kundenbereich.
Share by: